Musikcoach München - Einzelcoaching und Bandcoaching

Über Musikcoach München

Musikcoach Leo Kukral

Als ich 15 war produzierte ich meine ersten Songs. Es klang natürlich erst einmal recht bescheiden, weil ich nicht wirklich Ahnung davon hatte, was ich da machte. Aber es reichte vollkommen aus, um meine Songs zu schreiben, sodass ich sie zumindest Live performen konnte. Später hatte ich die Möglichkeit an meinen Projekten regelmäßig in einem professionellen Tonstudio zu arbeiten. In dieser Zeit lernte ich die Basics der Musikproduktion. Mein Plan war es, als Singer-Songwriter mein Glück zu versuchen. Während meines Studiums (BWL) verbrachte ich fast jede freie Minute damit, das Projekt Singer-Songwriter voranzutreiben. Ich checkte ab, wie ich an Auftritte komme, kümmerte mich um alles, was mich musikalisch weiterbringt, spielte viel live und produzierte mein eigenes Album.

Die Idee, andere darin zu coachen, wie sie selbst ihr musikalisches Talent ausbauen können, entwickelte sich aus einer spontanen Situation heraus. Ich half einem Kumpel dabei, den Einstieg ins Songwriting zu finden und zeigte ihm einfach, was ich in seiner Situation tun würde. In Zusammenarbeit schrieben wir Songs, nahmen Demo Produktionen auf und kümmerten uns um seine Live Performance. Ich merkte, wie es mir zunehmend Spaß machte, verborgene Talente aus ihm herauszukitzeln. Er konnte dabei von meinen Erlebnissen und Problemen als Selfmade Singer-Songwriter profitieren und musste nicht erst selbst diese Erfahrungen machen.

Es folgte eine Zeit nach meinem Studium, in der ich mich darum kümmerte, mich selbst intensiv weiterzubilden. Neben einer Ausbildung am HOFA College zum Audio Engineer arbeitete ich weiterhin regelmäßig im Tonstudio. Außerdem beschäftigte ich mich rund um die Uhr mit den Trends und Neuheiten auf dem Musikmarkt. Ich nahm an Seminaren, Workshops und Konferenzen teil, las ein ganzes Regal an Büchern mit dem Ziel, möglichst viel zu lernen, wovon andere profitieren könnten. Aktuell biete ich in Zusammenarbeit mit dem Musikatelier Kaas Band Coachings und Einzelcoachings in Reichertshofen südlich von Ingolstadt an. Dort befindet sich auch das Stomp Tonstudio.

Mein Ziel ist es, anderen Leuten etwas beizubringen. Mich reizt dabei besonders die Herausforderung, komplizierte Dinge möglichst einfach und klar verständlich darzustellen. Mit der Gründung von MusikCoach München habe ich es mir zur täglichen Aufgabe gemacht, die besten Methoden zu entwickeln, damit andere einfacher Musik machen können.

Das Konzept

Als Musikcoach ist es mir besonders wichtig, dass jeder möglichst einfach und schnell zu seinem gewünschten Ergebnis kommt. Und um das zu erreichen gibt es viele Wege. Für mich existieren keine richtigen oder falschen Methoden, sondern eher unkonventionelle und bewährte. Im Mittelpunkt des Coachings steht immer das Projekt, also der Song, das Album oder die nächste Performance. Als Ansprechpartner versuche ich somit stets den kreativen Flow am Laufen zu halten und damit das gesamte Ergebnis zu fördern.

Da ich selbst als aktiver Musiker noch täglich dazulerne, passe ich meine Methoden ständig an. Ich lasse meine persönlichen Erfahrungen in das Coaching mit einfließen und schrecke auch nicht davor zurück, Fehler einzugestehen und diese zu korrigieren. Das Konzept basiert auf dem Austausch unter Musikern.