Musikcoach München - Einzelcoaching und Bandcoaching

Über Musikcoach München

Leo Kukral - Musikcoach München

Eine moderne Form des Musikunterrichts

Musik ist eine der wichtigsten Sachen der Welt und in den heutigen Zeiten ist es praktisch jedem möglich, seine Musik auf einem hohen klanglichen Niveau zu präsentieren. Viele Musiker fühlen sich aber von den technischen Möglichkeiten überfordert, obwohl sie sehr gerne ihre eigenen Songs produzieren und veröffentlichen würden.

Ich habe Musikcoach München gegründet, um diesen Musikern zu helfen, die heutigen technischen Möglichkeiten zu nutzen und ihre Musik zu produzieren. Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, wie schwierig es ist, sich das nötige Knowhow aus den unzähligen Quellen im Internet, Fachmagazinen oder Büchern herauszufiltern und auf seine eigenen Projekte anzuwenden. Mit Musikcoach München möchte ich vielen diese Arbeit ersparen und ihnen mit meiner mehrjährigen Erfahrung aus der Arbeit im Tonstudio, meiner Ausbildung zum Tontechniker und Betriebswirt sowie der Do-It-Yourself-Tätigkeit als Singer-Songwriter helfen.

Singer-Songwriter, Betriebswirt, Autodidakt

Mein Weg ist seit ich denken kann von der Musik bestimmt. Diese Leidenschaft möchte ich mit anderen Menschen teilen. Alles, was ich bis jetzt gelernt habe und noch lernen werde, versuche ich weiterzugeben. Denn Musik ist die wichtigste Sprache, die es gibt.

Mit 15 Jahren habe ich angefangen, Musik zu produzieren. Auch wenn es anfangs wirklich schrecklich klang, versuchte ich mich immer weiter zu verbessern und nach mittlerweile 10 Jahren fühle ich mich in der Musikproduktion sehr wohl. Mein Problem war damals, dass ich mir alles selbst beibringen musste, weil ich niemanden hatte, der mir das zeigen konnte. Viele Dinge lernte ich intuitiv. In über 14 Jahren Instrumentalunterricht bekam ich zudem das Musiktheoretische Knowhow beigebracht. Ich lernte Gitarre, Klavier, Schlagzeug und Gesang.

Seit ca. 5 Jahren arbeite ich an meiner Karriere als Singer-Songwriter. Neben dem Songwriting für mein Debütalbum habe ich mich in dieser Zeit intensiv mit dem Musikbusiness beschäftigt. Auf der Suche nach einem erfolgreichen Weg in das Business stieß ich auf unzählige Fragen und Probleme, mit denen ich zuvor nicht rechnen konnte. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, all diese Fragen und Probleme zu lösen. Dafür habe ich Bücher gewälzt, das Internet durchforstet und Analysemethoden geschaffen, mit deren Hilfe ich die Erfolgsgeschichten etablierter Künstler beleuchte. So erarbeitete ich mir das Knowhow, um in der modernen Pop-, Rock- und Elektronischen Musik zu bestehen.

Nicht zuletzt half mir mein BWL Studium dabei, auch die wirtschaftlichen Aspekte des Musikbusiness zu durchleuchten. Ich lernte, wie sich Projekte erfolgreich umsetzen lassen. Viele Methoden können auch Musiker angewenden. Das Schaffen einer Künstleridentität oder das Erstellen eines Business Plans sind beispielsweise hilfreiche Mittel für Musiker oder Bands, um sich auf dem Markt zu etablieren.

Mein Ziel ist es, Musiker und Bands mit meinen Erfahrungen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen. Ich möchte ihnen eine Gelegenheit bieten, die ich selbst gerne gehabt hätte. Denn aus technischer Sicht ist es heutzutage jedem möglich, seine eigene Musik zu schreiben, zu produzieren und zu veröffentlichen. Diese Fähigkeiten zu erlangen ist sehr mühsam und langwierig, wenn man sich viele Informationen selbst erarbeiten muss. Deshalb hoffe ich als Musikcoach dem ein oder anderen die Unterstützung geben zu können, die ihn auf seinem Weg weiterbringt.